Angebot


Die traditionelle chinesische Medizin (TCM) ist ein ganzheitliches Medizinsystem, welches während der letzten 3000 Jahren in China entstanden ist. TCM ist eine sanfte, auf jeden Patienten individuell abgestimmte Therapie, um Körper und Geist wieder ins Gleichgewicht zu bringen und dadurch Beschwerden erfolgreich zu behandeln. Die chinesische Medizin ist aber nicht in der Vergangenheit stehen geblieben, sondern entwickelt sich laufend weiter und integriert neue Forschung in die Behandlungskonzepte. Ich biete zusätzlich zur TCM auch westmedizinische integrative Ernährungsberatung und Nährstoffberatung an. 

tcm on tour - Praxis Gossau


Behandlungsablauf


Die TCM ist eine ganzheitliche Medizin, der Patient steht stets im Mittelpunkt. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, dauert der erste Termin in der Regel 

90 Minuten. Darin enthalten ist eine ausführliche Erstbefragung und eine Behandlung. Die folgenden Termine dauern meistens 60 Minuten und finden je nach Indikation 1 - 2 x pro Woche statt. 

Beim Erstgespräch erstelle ich die TCM-Diagnose und bespreche mit dem Patienten das weitere Vorgehen. 

 

Die Behandlungen können sich aus verschiedenen Anwendungen zusammensetzen. Die Akupunktur wird oft mit einer Kräutertherapie unterstützt. Auch die Tuina-Massage, Schröpfen oder Gua Sha kommen häufig zum Einsatz.

Gerne ergänze ich die Behandlung mit Empfehlngen aus der Ernährungstherapie und wenn nötig mit Vitalstoffen.