Ernährung


Die Ernährung nimmt ebenfalls viel Raum ein in der chinesischen Medizin. Jedes Nahrungsmittel verfügt über eine Geschmacksrichtung und ein Temperaturverhalten. Entsprechend dem vorliegenden Krankheitsbild werden nun gewisse Lebensmittel mehr empfohlen und von anderen abgeraten. Dadurch entsteht ein sehr patientenorientierter Ernährungsplan, der sich im Verlauf der Therapie auch verändert. 

 

Zusätzlich zur chinesischen Ernährungslehre arbeite ich auch mit integrativer westmedizinischer Ernährungstherapie. Hier steht das Augenmerk ganz besonders auf der Darmgesundheit und dem Stoffwechsel. Denn wenn der Verdauungstrakt nicht einwandfrei funktioniert, kann das weitreichende Folgen auf die Gesundheit haben. Daraus können mannigfaltige Beschwerden resultieren. Beispiele sind chronische Müdigkeit, Kopfschmerzen, Konzentrationsstörungen, Neurodermitis, Allergien, alle Arten an Verdauungsbeschwerden, Leaky Gut usw. Ich orientiere mich bei der Behandlung am grossen Erfahrungsschatz der Naturheilkunde und der aktuellen Forschung zum Thema Darm und Ernährungsmedizin.