Janine Battaglia


Die Medizin hat mich schon mein ganzes Leben interessiert und fasziniert. Nach vielen Jahren in der Schulmedizin, habe ich 2008 das Studium der traditionellen chinesischen Medizin angepackt und arbeite nun seit 2012 in eigener Praxis. 

 

Ich beschäftige mich viel mit gynäkologischen Patientinnen (Zyklusstörungen, Mensschmerzen, Endometriose usw.) und Paaren mit unerfülltem Kinderwunsch. 2014 habe ich eine Zusatzausbildung zur TCM-Spezialistin für Reproduktionsmedizin abgeschlossen. Es ist mir eine grosse Freude, die Paare auf ihrem Weg zu begleiten und unterstützen zu dürfen.

 

Seit einigen Jahren habe ich mich auch vertieft mit Sportakupunktur auseinander gesetzt und mehrere Weiterbildungen dazu besucht. Die Akupunktur kann hier zur Unterstützung in der Regeneration, bei Muskelverhärtungen oder bei akuten Verletzungen eingesetzte werden. Sie hilft nach einer (Zwangs-) pause schneller wieder fit zu werden.  

 

Zudem behandle ich Schmerzpatienten aller Art, z.B. Bewegungsapparatstörungen wie Rücken- oder Nackenschmerzen, Kopfschmerzen und Migräne, Allergien, Hauterkrankungen, Ernährung, Gewichtsprobleme und vieles mehr. 

 

Gerne beantworte ich Ihre Fragen.

Lebenslauf


Als TCM-Therapeutin absolviere ich jedes Jahr verschiedene Weiterbildungen.

 

2020

  • Die sanfte Kunst des Teishins (japanische Akupunktur), Bob Quinn(USA)
  • Seit August 2020 Ausbildung zur Ernährungsberaterin, Paramed Baar

2019

  • Ausbildung zur Nährstoffpraktikerin, Phytotherapie und Anwendung von Mikronährstoffen, Mag.Dr.rer.nat. Markus Stark MSc
  • Immunkompetenz von Anfang bis Ende, Nahrungsergänzung, Mechthild Rex-Najuch
  • Webinar: Menopause, Hitzewallungen, Michael Peluso, L.A.c.
  • Webinar: Endometriose, Michel Peluso, L.A.c
  • Gynäkologie, Schwangerschaftsbeschwerden, Prof. Yuning Wu
  • 2019-2020 Weiterbildung in orthomolekularer Medizin (Fachberatung, Burgerstein Foundation/ebi pharm)

2018

  • Dorn - sanfte Wirbeltherapie, Kurt Sulser
  • Adipositas / Essstörungen in der TCM, Christine Dam
  • Integrative Medizin, TCM in der Zukunft, TCM-Fachverband Schweiz
  • Symposium für integrative TCM Reproduktionsmedizin, diverse Referate aus Schulmedizin und TCM.

  

2017 

  • Akupunktur in der Sportmedizin, Whitfield Reaves
  • ASA TCM Kongress, diverse Referenten aus Schulmedizin und TCM

 

2016

  • Akupunktur in der Sportmedizin, Whitfield Reaves
  • Schüsslersalze in der TCM, Petra Kamp

 

2015

  • Akupunktur in der Sportmedizin, Whitfield Reaves

 

2014 

  • Zusatzausbildung als TCM-SpezialistinReproduktionsmedizin(Kinderwunschbehandlung)Universitäts-Frauenklinik Basel,GynA.R.T.Zürich, Celine Leonard Dublin, Dr.med. Birgit Lühr, Zürich) 

2013 

  • Chronische Schmerzen,Bewegungsapparatstörungen, Dr.Stefan Engelert

 

Lebenslauf

 

seit 2012

In eigener Praxis 

 

2013 - 2014

TCM Therapeutin in der Praxis Weisser Kranich

TCM AG in Gossau SG

 

2008 - 2012  

Studium der traditionellen chinesischen

Medizin, Tao Chi, James Skoien, Zürich

Praktika in verschiedenen TCM Kliniken.

 

2008         

Ausbildung in klassischer Massage

 

2007         

Ausbildung in Fussreflexzonenmassage

 

1995 - 2012  

Ausbildung zur dipl. Pflegefachfrau HF und

Tätigkeit in verschiedenen medizinischen Fachgebieten